Vorbereitungsdienst Stadtbauoberinspektor/in 2025

  • Publizierung bis: 31.01.2025
scheme image

Sie (m/w/d) haben erfolgreich einen Studienabschluss in den Studiengängen Architektur oder Bauingenieurwesen - Schwerpunkt Hochbau - erworben und möchten sich für eine berufliche Tätigkeit im Beamtenverhältnis des bautechnischen Dienstes qualifizieren?

Dann bietet die Stadt Bielefeld Ihnen ab dem 01.05.2025 die Einstellung als

                                                   Stadtbauoberinspektoranwärter/in 

in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Ausbildungsangebot

Sie erwerben im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen, um als Beamtin/Beamter Aufgaben des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes wahrnehmen zu können. Die praktischen Ausbildungsabschnitte leisten Sie innerhalb der Bauverwaltung bei der Stadt Bielefeld ab. Den theoretischen Teil absolvieren Sie am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Düsseldorf. Der Vorbereitungsdienst dauert 14 Monate und wird mit der Laufbahnprüfung abgeschlossen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Laufbahnprüfung ist die Übernahme in einem Beamtenverhältnis auf Probe im Bauamt vorgesehen. Dort erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.01.2025 über unser Online-Formular. Hier geben Sie direkt Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen. Sollte zu diesem Zeitpunkt noch kein Abschlusszeugnis Ihres Studiums vorliegen, ist eine Ersatzbescheinigung Ihres Studienabschlusses zunächst ausreichend.
 
Das sollten Sie mitbringen

  • Studienabschluss in den Studiengängen Architektur oder Bauingenieurwesen – Schwerpunkt Hochbau

  • eine engagierte Persönlichkeit mit guter Sozialkompetenz sowie Planungs- und Organisationsgeschick

  • Kommunikationsgeschick und Konfliktfähigkeit

  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit

  • die deutsche Staatsangehörigkeit, die eines EU-Mitgliedstaates oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

  • Höchstalter bei Ausbildungsbeginn: 39 Jahre / für Schwerbehinderte 42 Jahre

Kontakt

  • Herr Herjürgen, Tel.: 0521 51-3203, vom Bauamt zu fachlichen Fragestellungen

  • Herr Hölscher, Tel.: 0521 51-8161, vom Amt für Personal bei Fragen zum Bewerbungsverfahren

Vielfalt bei der Stadt Bielefeld

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.