Techniker/in bzw. Meister/in - Bauunterhaltung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärtechnik
Die Stelle ist im Immobilienservicebetrieb, Geschäftsbereich Baumanagement, zu besetzen.
Arbeitszeit: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 17.8.2025
Ihre künftigen Aufgaben
- Eigenverantwortliche Leitung von Baumaßnahmen zur Instandhaltung von HLS-Anlagen für das Fachgebiet Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) in den städtischen Gebäuden
- Erarbeitung und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Nutzende und die Betriebsleitung
- Erstellung von Kostenschätzungen basierend auf Kennzahlen und Erfahrungswerten
- Vorbereitung und Erstellung von Ausschreibungen, Bauüberwachung einschließlich Bauabnahmen, Rechnungsprüfung und Gewährleistungsüberwachung
- Bauherrenvertretung gegenüber externen Planungs- und Ingenieurbüros
- Erfassung und Pflege relevanter Gebäudedaten für die Sanierungs- und Wartungsplanung
- Wahrnehmung der Betreiberpflichten
- Beauftragung und Überwachung von Fachfirmen zur Behebung von Störungen und Mängeln an HLS-Anlagen
- Überwachung der Anlagen der Trinkwasserversorgung, insb. Beauftragung von Routinemessungen und Kontrollmessungen nach Desinfektionsmaßnahmen
- Beauftragung von Prüfungen und Wartungen für die Instandhaltung der Rauchwärme- abzugsanlagen, CO2-Lösch- und Sprinkleranlagen
Ihre Qualifikation
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in oder Meister/in jeweils in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- oder Klimatechnik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Sinne des Stellenprofils
- Fundierte Fachkenntnisse in der genannten oder einer vergleichbaren Fachrichtung, die den Anforderungen des Aufgabenprofils entsprechen
- Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht
- Fähigkeit zu selbständigem, verantwortungsbewusstem und zielorientiertem Handeln
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und technische Berechnungsprogramme)
-
Berufserfahrung in ähnlichen Aufgabenbereichen -
Erfahrungen im Umgang mit Bauschadstoffen - Erfahrungen im Bereich der AVA-Programme
Ihr Weg zu uns
Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung:
- Gerrit Amelung, Tel.: 0521-51 2761 und Elke Riese, Tel.: 0521-51 3093, vom Immobilienservicebetrieb zu fachlichen Fragestellungen
- Susanne Herjürgen, Tel.: 0521-51 8442 vom Amt für Personal für Fragestellungen zum Beschäftigungsverhältnis
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.