Sachbearbeiter/in WTG-Behörde (Pflegefachkraft)
- Publiziert: 30.04.2025
- Publizierung bis: 18.05.2025
Die Stelle ist im Amt für Soziale Leistungen - Sozialamt - zu besetzen.
Bewertung: EG 10 TVöD-V
Beschäftigungsart: befristet bis 31.12.2026
Arbeitszeit: Teilzeit (19,5 Wochensstunden)
Bewerbungsfrist: 18.05.2025
Ihre künftigen Aufgaben
Ihr Ziel ist es, die Interessen der Nutzer*innen zu schützen und ihre Selbständigkeit sowie Eigenverantwortung zu fördern, indem ihnen eine größtmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird. Hierfür legt das WTG NRW ordnungsrechtliche Mindeststandards fest, deren Einhaltung von den Mitarbeitenden der WTG-Behörde im Rahmen der Qualitätssicherung sichergestellt wird. Die Aufgabe der Fachkraft im Bereich der behördlichen Qualitätssicherung umfasst insbesondere die Überprüfung der pflegerischen und sozialen Betreuung, der personellen Ausstattung sowie des Qualitätsmanagements in Betreuungseinrichtungen. Darüber hinaus beinhaltet sie einen umfassenden Beratungsauftrag, der sich auf diese Themenbereiche erstreckt und darauf abzielt, die Qualität und Effizienz der Betreuungseinrichtungen nachhaltig zu fördern.
- Durchführung von wiederkehrenden und anlassbezogenen Qualitätsprüfungen nach § 14 ff. WTG NRW
- Erstellung von Prüfberichten und Prüfbescheiden sowie Ergebnisberichten zur Veröffentlichung
- Überwachung der Einhaltung der allgemeinen Betreiberpflichten sowie sämtlicher Anzeige-, Informations-, Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten
- Bearbeitung von Beschwerden
- Beratung von Nutzerinnen und Nutzern, Angehörigen, Einrichtungsträgern, Einrichtungsleitungen und Beschäftigten zu allen Fragen rund um das Wohn- und Teilhabegesetz, insbesondere zu pflegefachlichen Fragestellungen sowie zur Vermeidung freiheitsbeschränkender und freiheitsentziehender Maßnahmen sowie zum Gewaltschutz
- Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Stellen, wie z. B. MD, Pflegekassen, LWL sowie anderen kommunalen Dienststellen
Ihre Qualifikation
- dem Anforderungsprofil entsprechender Ausbildungsabschluss und aktuelle Berufspraxis in einem pflegefachlichen Beruf oder als Heilerziehungspfleger/in
- Zusatzqualifikation zur Pflegedienstleitung oder vergleichbare Qualifikation als leitende Fachkraft
- Führerschein Klasse B
- Flexibilität besonders in Bezug auf die Diensteinsätze
- Rechtskenntnisse, insbesondere der einschlägigen Vorschriften für Wohn- und Betreuungsangebote und der Sozialgesetzbücher I, V, IX, X, XI und XII
- umfassende Kenntnis der sozialen Hilfelandschaft Bielefelds
- Fähigkeit, auf Augenhöhe mit Führungskräften und Beschäftigten von Wohn- und Betreuungsangeboten zu arbeiten
- Argumentations- und Durchsetzungsfähigkeit
- Sicheres Auftreten, Selbstbewusstsein, Entscheidungsfreude und Empathie
- Kommunikative und soziale Kompetenz, Freude an der Arbeit in einem multiprofessionellen Team
- DV-Kenntnisse in den üblichen Anwendungsprogrammen
Ihr Weg zur Bewerbung
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
- Herr Kokemor, Tel. 0521/51-2046 vom Amt für Soziale Leistungen - Sozialamt - zu fachlichen Fragestellungen
- Frau Knollmann, Tel. 0521/51-8582 vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis