Sachbearbeiter/in Einbürgerungen und Staatsangehörigkeiten
- Publiziert: 09.07.2025
- Publizierung bis: 27.07.2025
Die Stelle ist in der Kommunalen Ausländerbehörde zu besetzen.
Entgeltgruppe: EG 9c TVöD-V
Beschäftigungsart: unbefristet
Bewerbungsfrist: 27.07.2025
Ihre künftigen Aufgaben
- Sie beraten zu den Voraussetzungen einer Einbürgerung unter Einbeziehung der sich ständig entwickelnden Rechtsprechung sowie der Vorgaben der Aufsichtsbehörden und prüfen abschließend die Anträge auf Einbürgerung.
- Sie leiten alle erforderlichen Ermittlungen und Anfragen ein (z. B. bei Verfassungsschutz/Polizei, Sozialleistungsträgern, Bundesamt, Amtsgericht).
- Sie treffen ermessensgeprägte Einzelfallentscheidung in rechtlich schwierigen einbürgerungsrechtlichen Angelegenheiten.
- Sie prüfen die Voraussetzungen für eine Rücknahme von Einbürgerungen bei Täuschung bzw. unrichtigen oder unvollständigen Angaben über für die Einbürgerung erhebliche Tatsachen.
- Sie führen Konfliktgespräche mit Kundinnen/Kunden und Verfahrensbevollmächtigten sowie Interessenvertretungen.
- Sie stehen in Verwaltungsstreitverfahren als Ansprechperson dem Rechtsamt sowie den Aufsichtsbehörden zur Verfügung.
Ihre Qualifikation
- Beamtinnen und Beamte: Qualifikation für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
- Tarifbeschäftigte: abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) mit juristischem Schwerpunkt oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
-
sichere Anwendung von Rechtsnormen und Rechtsprechung; Kenntnisse im Einbürgerungs- bzw. Aufenthaltsrecht sind wünschenswert -
Teamfähigkeit -
Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise -
sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit -
Empathie, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen in konfliktreichen Gesprächen -
interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert -
Kenntnisse in den üblichen EDV-Anwendungsprogrammen und die Bereitschaft, sich in das Einbürgerungsfachverfahren einzuarbeiten
Ihr Weg zu uns
Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
- Herr Turow (Tel. 0521 51-2274) oder Frau Karabiyik (Tel. 0521 51-2278) vom Bürgeramt zu fachlichen Fragestellungen
- Frau Weidner (Tel. 0521 51-23867) vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.