Sachbearbeiter/in Bürgerberatung (Abteilung Süd)
- Publiziert: 26.03.2025
- Publizierung bis: 09.04.2025
Die Stelle ist im Bürgeramt zu besetzen.
Entgeltgruppe: EG 8 TVöD-V
Besoldungsgruppe: A 8 LBesG NRW
Beschäftigungsart: unbefristet
Bewerbungsfrist: 09.04.2025
Ihre künftigen Aufgaben
- Aufgaben am Beratungsplatz
Beratung, Antragsannahme und Bearbeitung u. a. in folgenden Bereichen:- Geschäftsbereichseigene Aufgaben (z. B. An-, Ab- und Ummeldungen, Personalausweis- und Passangelegenheiten, Führungszeugnis- u. Gewerbezentralregisterangelegenheiten, Ausstellen von verschiedenen Bescheinigungen sowie Beglaubigungen)
- Amtseigene Aufgaben (z. B. Verpflichtungserklärungen für Besuchseinladungen)
- Aufgaben anderer Ämter (z. B. Führerschein- und Fahrzeugscheinangelegenheiten, Fischereischein- und Hundesteuerangelegenheiten, Ausstellen von Parkberechtigungen, Aufgaben im Bereich Abfallbeseitigung)
- Allgemeine Aufgaben
u. a. Ausgabe von Antragsvordrucken sowie Annahme und Weiterleitung von Anträgen anderer Ämter und Institutionen, allgemeine Beratung bei persönlich bzw. telefonisch vorgebrachten Anliegen, telefonische Auskünfte an andere Behörden - Führen und Fortschreiben des Melderegisters
- Bearbeiten der Eingangspost
- Melderegisterauskünfte an Behörden und private Anfrager
- Führen einer Einnahmekasse
Ihre Qualifikation
- Beamtinnen und Beamte: Qualifikation für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes
- Tarifbeschäftigte: vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene dreijährige juristisch geprägte Ausbildung (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte/r), alternativ: abgeschlossene dreijährige verwaltungsnahe Ausbildung im Sinne des Aufgabenprofils (z. B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement)
-
Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, freundliches und verbindliches Auftreten sowie sehr gute Umgangsformen -
Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in das komplexe Aufgabengebiet der Bürgerberatung -
Gute Kommunikationskompetenz -
Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft -
Teamfähigkeit und Flexibilität -
Sichere Anwendung der üblichen EDV-Programme sowie die Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten -
Fahrerlaubnis der Klasse B ist wünschenswert
Ihr Weg zu uns
Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
- Frau Henkel, Tel. 0521/51-5226, vom Bürgeramt zu fachlichen Fragestellungen
- Frau Weidner, Tel. 0521/51-23867, vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.