Lehrkraft für Kunst
Die Stelle ist in der Musik- und Kunstschule zu besetzen.
Beschäftigungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: 12 Unterrichtseinheiten inkl. Ferienüberhang
Die Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld existiert seit 1956 und ist heute mit ihren 130 Mitarbeiter/innen und 6.000 Schüler/innen die größte Musik- und Kunstschule in Deutschland mit 4 eigenständige Sparten: Musik, Kunst, Tanz und Theater. Die MuKu, wie sie in der Bevölkerung genannt wird, führt regelmäßig Konzerte, Ausstellungen und Musicals durch. Wegen der hohen Zahl an Veranstaltungen wurde unser Institut 2009 von der IHK als Ausbildungsinstitut für Veranstaltungskaufleute anerkannt. Das Gebäude steht unweit der Altstadt und direkt am Fuß der Sparrenburg, des Wahrzeichens von Bielefeld. Es handelt sich um das denkmalgeschützte Gebäude, das 1907 für die Werkkunstschule gebaut und von 2017 bis 2021 voll saniert wurde.
Ihre künftigen Aufgaben
- Unterricht von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Bereichen Zeichnung und Malerei
- Organisation von Projekten und Ausstellungen
- Entwicklung von Kooperationen mit den Sparten Musik, Tanz und Theater
Ihre Qualifikation
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/Bachelor) in Kunst, Kunstpädagogik, Kommunikationsdesign oder einem vergleichbarem Studiengang im Sinne des Anforderungsprofils.
- Erfahrungen im künstlerischen und pädagogischen Bereich, vorzugsweise im Unterrichten von Kunst und Gestaltung,
- Kreativität und Engagement,
- Fähigkeit, konzeptionell zu denken und Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene für die Kunst zu begeistern,
- Teamfähigkeit und ausgeprägte Organisationsfähigkeit,
- Erfahrungen im Bereich Fotografie sind wünschenswert.
Ihr Weg zu uns
- Herr Schulze, Tel.: 0521/51-6674, von der Musik- und Kunstschule zu fachlichen Fragestellungen
- Frau Boye, Tel.: 0521/51-2393, vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.