Landschafts-/Umweltplaner/in

  • Publiziert: 16.10.2024
  • Publizierung bis: 10.11.2024
scheme imagescheme image

Die Stelle ist im Umweltamt zu besetzen.


Eingruppierung:                                    EG 11 TVöD-V mit "Willkommensbonus"*
Besoldung:                                           A 11 LBesG NRW
Beschäftigungsart:                                Unbefristet
Arbeitszeit:                                            Teilzeit (19,5 Std./W.), befristete Aufstockung möglich           
Bewerbungsfrist:                                   10.11.2024

*Wir möchten Sie beim finanziellen Übergang in den öffentlichen Dienst mit einem „Willkommensbonus“ von insgesamt bis zu 6.000 Euro brutto unterstützen und damit Ihre Entscheidung für einen beruflichen Wechsel zur Stadt Bielefeld erleichtern! Die Auszahlung des Willkommensbonus erfolgt nach der Probezeit in sechs gleichen Raten von je 1.000 Euro brutto monatlich (bei einer Teilzeitbeschäftigung anteilig).

Bielefeld ist eine der grünsten Großstädte Deutschlands und verfügt über eine hohe Lebensqualität. Als wachsende Großstadt stellt sich Bielefeld den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Genehmigung und Überwachung von angesiedelten Betrieben. 
 
Das Umweltamt der Stadt Bielefeld setzt sich mit hohem Engagement und breit gefächerter Fachexpertise für ein lebenswertes Bielefeld ein. Mit derzeit rund 130 Mitarbeiter/innen nimmt das Umweltamt vielfältige Aufgaben des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes wahr und vereinigt dabei unter einem Dach die Funktionen der Unteren Naturschutz-, Bodenschutz-, Wasser-, Abfallwirtschafts- und Immissionsschutzbehörde sowie die Bereiche Planung und Klimaschutz/ Nachhaltigkeit. 
 
Die Stelle ist im Abschnitt „Freiraum, Grünflächen und Gewässer“ des Umweltamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Ihre künftigen Aufgaben

  • Erarbeitung landschafts- und freiraumplanerischer Konzepte für Stadtquartiere und die Gesamtstadt, teilweise in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros
  • Vorbereitung grünplanerischer Bauprojekte
  • Stellungnahmen zu räumlichen Planungen und Vorhaben aus Sicht der Landschafts- und Freiraumplanung

Ihre Qualifikation

Das müssen Sie mitbringen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) der Landschafts- oder Freiraumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung im Sinne des Aufgabenprofils. Alternativ verfügen Sie über die Qualifikation für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des Technischen Dienstes mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium in einem der genannten Studiengänge oder einer vergleichbaren Studienrichtung im Sinne des Aufgabenprofils.
  • Fundierte Fachkenntnisse insbesondere im Hinblick auf Erholung, Landschaftsbild und freiraumplanerische Fragestellungen im Siedlungsbereich sowie in der Bauleitplanung.

Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
  • Verwaltungskenntnisse
  • Erfahrung mit der Erarbeitung komplexer Planwerke in einem Planungsbüro o. ä.
  • Erfahrung mit Bürgerbeteiligung und der Vergabe freiberuflicher Leistungen
  • Umfassende PC-Kenntnisse, inklusive guter GIS-Kenntnisse (ArcGIS o. ä.)
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeiten sowie Teamfähigkeit
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Präsentationserfahrung und sicheres Auftreten
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Ihr Weg zu uns

Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!

Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
  • Herr Stober, Tel.: 0521/51-2866, vom Umweltamt zu fachlichen Fragestellungen
  • Frau Boye, Tel.: 0521/51-2393, vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis

Vielfalt bei der Stadt

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.