Bau-/Umwelttechniker/in - Gewässerausbau und -unterhaltungsmaßnahmen

  • Publiziert: 11.12.2024
  • Publizierung bis: 05.01.2025
scheme image

Die Stelle ist im Umweltamt zu besetzen.


Eingruppierung:                                    EG 9b TVöD-V
Beschäftigungsart:                                Unbefristet
Arbeitszeit:                                            Vollzeit (39 Stunden/Woche)
Bewerbungsfrist:                                   05.01.2025

Bielefeld ist eine der grünsten Großstädte Deutschlands und verfügt über eine hohe Lebensqualität. Als wachsende Großstadt stellt sich Bielefeld den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Genehmigung und Überwachung von angesiedelten Betrieben. 
 
Das Umweltamt der Stadt Bielefeld setzt sich mit hohem Engagement und breit gefächerter Fachexpertise für ein lebenswertes Bielefeld ein. Mit derzeit rund 130 Mitarbeitenden nimmt das Umweltamt vielfältige Aufgaben des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes wahr und vereinigt dabei unter einem Dach die Funktionen der Unteren Naturschutz-, Bodenschutz-, Wasser-, Abfallwirtschafts- und Immissionsschutzbehörde sowie die Bereiche Planung und Klimaschutz/Nachhaltigkeit.


Die Stelle ist im Abschnitt Oberflächengewässer (Gewässerausbau, Gewässerunterhaltung und Wasserrechte) des Umweltamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Ihre künftigen Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte im Rahmen der Zuständigkeit der Stadt Bielefeld als Untere Wasserbehörde und Gewässerausbau- und Gewässerunterhaltungspflichtige:
  • Planung, Durchführung und Überwachung von Gewässerausbau- und -unterhaltungsmaßnahmen sowie landschaftspflegerischen Arbeiten. Abstimmungen mit Eigentümer/innen, Firmen, Fachbüros sowie anderen Ämtern, Stadtbetrieben, Behörden und Versorgungsträgern.
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Ausschreibung und Vergabe von Gewässerunterhaltungsarbeiten, Bepflanzungsmaßnahmen und landschaftspflegerischen Arbeiten.
  • Abnahme und Prüfung der erbrachten Leistungen. Prüfung der Abschlagszahlungen und Schlussrechnung.
  • Regelmäßige Kontrolle der Fließgewässer, Hochwasserrückhaltebecken und Anlagen in und an Gewässern.

Ihre Qualifikation

Das müssen Sie mitbringen:
  • Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker mit der Fachrichtung Wasserbau, Tiefbau oder Landschaftsbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung im Sinne des Aufgabenprofils.
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
  • Berufserfahrung im Wasserbau, Tiefbau oder Landschaftsbau
  • Sicheres Auftreten sowie bürgerfreundliche Kommunikation
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Entscheidungsfreudigkeit und Verhandlungsgeschick gepaart mit Teamfähigkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B (Bereitschaft, den eigenen privaten PKW zur dienstlichen Nutzung einzusetzen erwünscht, aber nicht Voraussetzung)
  • Gute DV-Kenntnisse, insbesondere Standardsoftware (MS Office)
  • Bereitschaft zum Einsatz außerhalb üblicher Dienstzeiten im Rahmen der Öl- und Giftalarmbereitschaft der Unteren Wasserbehörde

Ihr Weg zu uns

Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!

Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
  • Herr Mittmann, Tel.: 0521/51-6718, und Frau Giese-Grohmann, Tel.: 0521/51-2886 vom Umweltamt zu fachlichen Fragestellungen
  • Frau Boye, Tel.: 0521/51-2393, vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis

Vielfalt bei der Stadt

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.