Sachbearbeiter/in Fahrerlaubniswesen

  • Publiziert: 11.05.2022
  • Publizierung bis: 29.05.2022
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Die Stelle ist im Ordnungsamt zu besetzen.


Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe:         BesGr. A 7 LBesG NRW bzw. EG 7 TVöD-V
Beschäftigungsart:                                Unbefristet
Arbeitszeit:                                            Vollzeit (39 Std. bzw. 41 Std. im Beamtenstatus)
Bewerbungsfrist:                                   29.05.2022

Ihre künftigen Aufgaben

Zu Ihren Aufgaben gehören im Wesentlichen:
  • Selbständige Abwicklung des gesamten Verwaltungsverfahrens im Bereich Allgemeine Fahrerlaubnisangelegenheiten (insb. Bearbeitung von Erst-, Erweiterungs- und Ersatzanträgen, Umtausch von Papierführerscheinen in das aktuelle Scheckkartenformat, Internationale Führerscheine und Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse)
  • Bearbeitung von Polizeiberichten und Urteilen über Fahrverbote, Sicherstellungen, Entziehungen und Sperrfristen
  • Beratung und Information (mündlich und schriftlich) von Bürgern in allgemeinen fahrerlaubnisrechtlichen Angelegenheiten
  • Führung einer Gebührenkasse

Ihre Qualifikation

Das müssen Sie mitbringen:
  • Sie haben eine Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den Verwaltungslehrgang I oder eine sonstige dreijährige verwaltungsnahe  Berufsausbildung (vorzugsweise zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten, Steuerfachangestellten oder Justizfachangestellten) überzeugend abgeschlossen.
  • Alternativ verfügen Sie über die Qualifikation für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder der Finanzverwaltung für eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis.
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
  • Gute Kenntnisse im Fahrerlaubnisrecht bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit sich schnell und sicher in diese Rechtsmaterie einzuarbeiten
  • Sicheres, angemessenes, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Belastbarkeit, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Teamfähigkeit
  • IT-Kenntnisse in den üblichen Anwenderprogrammen (Word, Excel etc.) und Bereitschaft, sich in die Fachsoftware schnell und gründlich einzuarbeiten

Ihr Weg zu uns

Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!

Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
  • Frau Hübner, Tel.: 0521/51-3320, oder Herr Egert, Tel.: 0521/51-3020, vom Ordnungsamt zu fachlichen Fragestellungen
  • Herr Büker, Tel.: 0521/51-3633, vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis

Vielfalt bei der Stadt

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.