Quartierssozialarbeit
- Stadt Bielefeld Jobportal
- Teilzeit
Die Stelle ist im Amt für soziale Leistungen - Sozialamt - zu besetzen.
Entgeltgruppe: EG S 12 TVöD-SuEBeschäftigungsart: zunächst befristet bis 31.12.2023
Arbeitszeiten: Teilzeit (30 Std./Woche)
Bewerbungsfrist: 26.03.2023
Die Quartierssozialarbeit der Stadt Bielefeld trägt dazu bei, die Teilhabe und Versorgung von armutsgefährdeten, älteren Menschen und Menschen mit Behinderung, die auf eine externe Unterstützung angewiesen sind, sicherzustellen. Dies geschieht zum einen über ein sozialräumliches Ressourcenmanagement und zum anderen über eine personenzentrierte Einzelfallbetreuung.
Das sozialräumliche Ressourcenmanagement zielt ab auf eine möglichst bedarfsgerechte Ausgestaltung des unmittelbaren persönlichen Lebensumfeldes im Quartier durch die Hinführung zu und die Ausnutzung von bereits vorhandenen Angeboten. Hinzu kommt die Schaffung neuer Angebote oder Netzwerke im Quartier zur Verbesserung von Versorgung und Teilhabe bei gleichzeitigem Verbleib in der eigenen Häuslichkeit.
Das Einzelfallmanagement konzentriert sich auf die persönlichen Lebensumstände der Menschen und hilft dabei, die wirtschaftlichen und psychosozialen Grundleistungsansprüche zu sichern.
Bei der ausgeschriebenen Stelle ist zudem ein Stellenanteil zur Unterstützung des „Streetwork für Seniorinnen und Senioren“ in Form von aufsuchender Sozialarbeit im öffentlichen Raum vorgesehen.
Ihre künftigen Aufgaben
- Psychosoziale Grundversorgung, insbesondere von Menschen mit Behinderung und älteren Menschen
- Information, Beratung und Fallmanagement für Personen, die nicht (mehr) zur selbständigen Alltagsbewältigung in der Lage sind
- Bedarfsfeststellungen nach dem SGB IX und XII
- Beobachtung der Quartiere unter sozialräumlichen Gesichtspunkten und Identifizierung von geeigneten Ansätzen und Maßnahmen der Teilhabe
- Aufsuchende Sozialarbeit an ausgewählten Orten bzw. in ausgewählten Quartieren im öffentlichen Raum
- Entwicklung von Projekten im Quartier in Kooperation mit freien Trägern, z.B. die Organisation eines Einkaufsdienstes, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der genannten Zielgruppe
- Öffentlichkeitsarbeit / Information über Ressourcen in den Quartieren
- Leitung von oder Mitarbeit in (Stadtteil-)Konferenzen, Runden Tischen und sonstigen Gremien
- Entwicklung und Pflege von Netzwerken im Quartier
Ihre Qualifikation
Das müssen Sie mitbringen
- Sie haben ein Hochschulstudium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (FH- Diplom oder Bachelor) mit staatlicher Anerkennung erfolgreich abgeschlossen.
- Alternativ verfügen Sie über einen Hochschulabschluss (FH- Diplom oder Bachelor) in einer vergleichbaren Studienrichtung im Sinne des Aufgabenprofils
- Sie verfügen über Kenntnisse in der Rechtsanwendung, insbesondere SGB V, IX, XI und XII, im Betreuungsrecht und angrenzenden Rechtsgebieten
Vorteilhaft sind
- Hohes Maß an kommunikativer Kompetenz, Beratungskompetenz und –erfahrung
- Fahrerlaubnis Klasse B
- Erfahrung in der aufsuchenden Sozialarbeit und in der Anwendung sozialraumorientierten Arbeitsansätzen
- Kenntnisse in Verwaltungsabläufen und Organisationsstrukturen der Stadt Bielefeld sowie der Bielefelder Hilfelandschaft
- Kreative und flexible Arbeitsweise mit hoher Umsetzungsstärke bei der Entwicklung praxisorientierter Lösungen
- Flexibilität im Hinblick auf Arbeitszeiten und Einsatzorte
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und präzise darzustellen (mündlich und schriftlich)
Ihr Weg zu uns
Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!
Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
- Frau Killguss (Tel.: 0521/51-8230) vom Amt für soziale Leistungen zu fachlichen Fragestellungen
- Frau Ostermann Tel. (0521/51-3949) vom Amt für Personal zum Beschäftigungsverhältnis
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.