Ingenieur/in bzw. Architekt/in oder Techniker/in bzw. Meister/in - Baulicher Umweltschutz

scheme image

Die Stelle ist im Immobilienservicebetrieb - Technisches Facilitymanagement - zu besetzen.

Entgeltgruppe (Ingenieur/in bzw. Architekt/in) :     EG 11 TVöD-V mit "Willkommensbonus"            Entgeltgruppe (Techniker/in bzw. Meister/in):        EG 9b TVöD-V 
Beschäftigungsart:                                                 unbefristet
Arbeitszeit:                                                             Vollzeit
Bewerbungsfrist:                                                   15.09.2024

Der Immobilienservicebetrieb (ISB) ist eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Bielefeld, in der die städtischen Gebäude und Liegenschaften bewirtschaftet werden. Hierzu gehören die Errichtung und Instandhaltung von Gebäuden, der Erwerb und die Veräußerung sowie die An- und Vermietung der Liegenschaften.
 
Wir suchen Verstärkung für das Team „Baulicher und Technischer Umweltschutz“. Entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation umfasst Ihr Aufgabenbereich unterschiedliche Schwerpunkte.

Ihre künftigen Aufgaben

  Ihr Aufgabenspektrum im Baulichen Umweltschutz umfasst die folgenden Schwerpunkte:
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung von Lösungsstrategien zum Umgang mit unterschiedlichen Problemstellungen des baulichen Umweltschutzes (z. B. Bauschadstoffe, Raumklima, sommerlicher Wärmeschutz, Beprobung von Schadstoffverdachtsstellen)
  • Beratung der Beschäftigten und Betreuung von beauftragten Ingenieurbüros, fachliche Betreuung von baulichen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Behörden und Ingenieurbüros
  • Eigenverantwortliche Leitung von Rückbau- und Abbruchmaßnahmen sowie von Schadstoffsanierungen unter Berücksichtigung der Umweltschutzauflagen
  • Begleitung von Vergabeverfahren
  • Einweisung der Hausmeister- und Reinigungsdienste und der beauftragten Handwerksbetriebe in die genannten Themen
  • Initiierung und Koordination von Fortbildungsmaßnahmen
  • Pflege der Schadstoffdatenbank

Ihre Qualifikation

Das müssen Sie mitbringen:
  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom) im Studiengang Bauingenieurwesen (Hochbau), Architektur oder Versorgungstechnik bzw. in einer vergleichbaren Studienrichtung im Sinne des Aufgabenbereichs
  • Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatliche geprüften Techniker/in bzw. zum/zur Meister/in mit einem dem Aufgabenprofil entsprechenden Schwerpunkt (z. b. Bautechnik, Umwelttechnik)
  • Gute DV-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
  • Erste Berufserfahrungen in vergleichbaren Aufgabengebieten
  • Kenntnisse im Umgang mit Bauschadstoffen
  • Fähigkeit zu selbständigem, verantwortungsbewusstem und zielorientiertem Handeln
  • Sicheres Auftreten, Überzeugungs-und Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an mehrtägigen Fortbildungsmaßnahmen (z. B. Sachkunde für Asbest nach TRGS 519, Arbeiten in kontaminierten Bereichen)

Ihr Weg zu uns

Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!

Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der Kombination von Homeoffice und Präsenz sind für uns selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung:
  • Herr Wägele, Tel.: 0521-51 6384 und Herr Hoder, Tel.: 0521-51 2770 vom Immobilienservicebetrieb zu fachlichen Fragestellungen
  • Frau Herjürgen, Tel.: 0521-51 8442 vom Amt für Personal für Fragestellungen zum Beschäftigungsverhältnis

Vielfalt bei der Stadt Bielefeld

Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.